Bläserklasse für Erwachsene

Was Hänschen nicht lernt... kann Hans allemal noch lernen!

Es ist ein völliges Novum in Rheinland-Pfalz: Mit unserer Erwachsenenbläserklasse setzen wir ein noch sehr neues, aber erfolgsversprechendes Konzept um. Erwachsene lernen ein Instrument oder erwecken ihre eingerosteten Fähigkeiten wieder neu – manche von ihnen ganz ohne Vorkenntnisse im Notenlesen. Mit der Bläserklasse für Erwachsene initiierten wir im September 2022 unser drittes Orchester, als Lernformat und Nachwuchspool für das Hauptorchester.

Nach einer Probenphase von nicht ganz vier Monaten gingen die 43 Neulinge im Dezember 2022 erstmals auf die Bühne. Beim Jahreskonzert am 10. Dezember steuerte die Erwachsenenbläserklasse zum Programm des Haupt- und Jugendorchesters die drei bisher geübten Stücke "Jingle Bells", "Bruder Jakob" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann" bei.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

Die Bläserklasse für Erwachsene ist mittlerweile fester Bestandteil des Vereins. Ziel der Mitglieder der Bläserklasse ist es, bald in das Hauptorchester aufzusteigen,